Allgäuer Kühe

Bei fast jeder Wanderung können Sie die Allgäuer Kühe bewundern. Im Sommer weiden Sie gemütlich auf den Almwiesen, bis sie im Herbst wieder zurück in den Ort getrieben werden. Der Viehscheid ist ein einzigartiges Ereignis!

Holidaycheck

Mountainbiken in toller Kulisse
Radtour
Schwabenhof › Freizeit › Sommer

Mountainbike

Bequem radeln in einem der Allgäuer Täler oder abenteuerliches biken in den Höhenlagen. Die Umgebung vom Alpengasthof Schwabenhof hat für jeden das Richtige.

Ob bequem an der Iller entlang oder sportlich aktiv den Berg hinunter. Für alle Radsportfreunde, ob Familien oder Mountainbiker, bietet das Oberallgäu jede Menge Möglichkeiten.

Balderschwang-Spicherhalde-Balderschwang
Die Tour beginnt an der Kirche in Balderschwang und führt Sie Richtung Paß. Erleben Sie eine traumhafte Aussicht, während Sie bergauf vorbei an den Alpen Obere Steuer und Oberbalderschwang fahren und schließlich die Alpe Spicherhalde erreichen.
8,4 km - 45 Minuten Fahrtzeit, 434 Höhenmeter

Balderschwang-Rohrmoos-Balderschwang
Sie starten an der Kirche im Dorf und fahren auf der Bundesstrasse in Richtung Hittisau. Am Gasthof Tannenbaum kurz vor Hittisau biegen Sie links ab in Richtung Sibratsgfäll. Nun folgt eine lange Steigung zum Gasthof Wladrast. Eine schöne Abfahrt nach Sibratsgfäll belohnt für die Mühe. Genießen Sie die wundervolle Natur bei der Fahrt durch das autofreie Rohrmoostal. Ab Tiefenbach können Sie mit dem Bus zurück nach Balderschwang fahren oder den Heimweg über Obermaiselstein und den Riedbergpaß antreten.
55 km - 4,5 Stunden Fahrtzeit, 1.500 Höhenmeter

3 Dörfer-Runde
Die Tour beginnt in Bolsterlang unf führt zunächst in das kleine Dorf Weiler. Genießen Sie den traumhaften Blick in das Illertal und auf das Rubi- und Nebelhorn. Über Oberdorf geht es weiter zur Maderhalm hoch. Der gigantische Blick auf die Allgäuer Bergkette entschädigt für den kleinen Aufstig zur Maderhalm.
15,5 km - 1,15 Stunden Fahrtzeit

Rund um den Freibergsee
Die Tour beginnt in Obermaiselstein. Zunächste fahren Sie Richtung Tiefenbach. Über den Naturerlebnispfad mit tollem Blick auf Oberstdorf gelangen Sie zum Freibergsee. Hier lohnt sich die Besichtigung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Ein Aufzug bringt Sie bequem nach ganz oben. Genießen Sie von hieraus einen atemberaubenden Blick auf Oberstdorf und die umliegenden Allgäuer Alpen.
An der Stillach geht es zurück Richtung Langenwang, dann weiter nach Fischen und Obermaiselstein.
26 km - 1,45 Stunden Fahrtzeit

Wald- und Wiesentour
Diese Route beginnt in Ofterschwang und führt zunächst weiter zum Golfplatz "Sonnalp". Über einen Feldweg erreichen Sie das Dorf Schweineberg. Im Anschluss geht es den Berg hoch zu Wittelsbacher Höhe. Die Anstrengung lohnt sich, denn Sie genießen einen gigantischen Blick über die Allgäuer Alpen. Ein Waldweg führt nach Wielenberg, dann weiter zurück nach Ofterschwang.
12 km - 1 Stunde Fahrtzeit

Schöllanger Burg
In Fischen fahren Sie Richtung Iller, dann weiter Richtung Schöllang, einem romatischen Ortsteil von Oberstdorf. Von dort aus führt der Weg weiter zur Schöllanger Burg. Sie genießen einen traumhaften Blick auf Fischen und die Hörnerdörfer. Es geht weiter Richtunhg Rubi, ebenfalls ein Ortsteil von Oberstdorf, ehe Sie am Illerursprung eine Pause einlegen. Am Illerursprung treffen sich die drei Flüsse Trettach, Stillach und Breitach. Über einen Waldweg geht es weiter nach Langenwang, hoch hinauf zur Maderhalm, dann zurück nch Fischen.